Leimen/Gaiberg: Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Anfang August 2020 die Bankette entlang der L 600 zwischen Lingental und Gaiberg großflächig mit Rasengittersteinen befestigt. Der geplante Fertigstellungstermin verschiebt sich nun um wenige Tage auf voraussichtlich Dienstag, 25. August 2020, 19 Uhr.
Grund hierfür ist die derzeit herrschende Hitze und Sonneneinstrahlung mit teilweise deutlich über 37 Grad Celsius auf der Baustelle. Unter diesen extremen Bedingungen würde der Frischbeton für die Bettung der Rasengittersteine zu schnell abbinden, so dass seine Materialeigenschaften verloren gingen. Bereits bei den noch etwas moderateren Temperaturen der letzten Tage hat sich gezeigt, dass der Frischbeton beim Einbau an seine Grenzen kommt. Die im Hochbau üblichen betontechnologischen Maßnahmen (z.B. Kühlung des Betons im Betonwerk und Abdecken mit Styroporplatten) scheiden im vorliegenden Fall aus technischen Gründen aus. Die Bauarbeiten mussten daher gestern kurzfristig vorrübergehend unterbrochen und umorganisiert werden. Die ausführende Baufirma arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung, um die Ausfallzeit so schnell wie möglich aufzuholen.
Weitere kurzfristige Verzögerungen können aufgrund des eng getakteten Zeitplans nicht ausgeschlossen werden, da sich unvorhersehbare Ereignisse unmittelbar darauf auswirken.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.